Corona-bedingte Schließung: Westfleisch zieht vor OVG

Gegen die Corona-bedingte Schlachthofschließung in Coesfeld legt Westfleisch Rechtsmittel ein. Nun muss das Oberverwalungsgericht entscheiden.

Westfleisch mit Sitz in Münster betreibt im Kreis Coesfeld einen Schlacht- und Zerlegebetrieb. Er wurde am 8. Mai 2020 zeitweise stillgelegt, nachdem 171 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Westfleisch zweifelt die Rechtmäßigkeit der vorübergehenden Schließung an.

Eine Klage des genossenschaflichen Unternehmens wies das Verwaltungsgericht Münster ab. Nach dessen Auffassung hatte der Kreis Coesfeld den Schlachtbetrieb in der ersten Phase der Corona-Pandemie zu Recht vorübergehend geschlossen. Gegen diese Entscheidung hat die Firma Westfleisch jetzt erneut Rechtsmittel eingelegt. Beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster ist nach Angaben einer Gerichtssprecherin am Mittwoch ein Antrag auf Zulassung der Berufung eingegangen.


Mehr zu dem Thema