Corona: Tönnies-Standort muss vorübergehend schließen

Aufgrund zahlreicher Corona-infizierter Mitarbeiter muss der Tönnies-Schlachthof in Sögel für gut drei Wochen schließen.

Der zur Tönnies-Gruppe gehörende Schlachthof Weidemark in Sögel muss coronabedingt schließen. Nach Angaben des Landkreises Emsland sind 112 Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit keine Ware verdirbt, darf bis zum morgigen Freitag noch geschlachtet und zerlegt werden. Anschließend muss der Betrieb mit rund 2.000 Mitarbeitern für voraussichtlich 22 Tage schließen. "Diese Regelung ist wichtig, um zu vermeiden, dass es zu einer exponentiellen Verbreitung des Virus in der Belegschaft, aber auch außerhalb des Schlachthofs kommt", so der Landkreis in einer Stellungnahme. Im Normalbetrieb werden in Sögel 15.000 Schweine geschlachtet. Zuletzt lagen die Schlachtzahlen bei rund 8.000 Schweinen.

Das Schlachtunternehmen Tönnies bezeichnet die Entscheidung des Landkreises, den Standort komplett zu schließen, als unverhältnismäßig. "Wir haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor neuen Infektionen mit den Behörden des Emslandes abgestimmt und installiert", erklärte Weidemark-Geschäftsführer Christopher Rengstorf. Daher will man eine einstweilige Verfügung beim Verwaltungsgericht beantragen und damit die Schließung verhindern.

Derweil muss der Vion-Schlachthof in Emstek (Kreis Cloppenburg) zwar nicht schließen, aber aufgrund der zahlreichen Corona-Fälle die Schlachtkapazitäten runterfahren. Hier sind zuletzt 63 Mitarbeiter positiv getestet worden.


Mehr zu dem Thema