Schlachtbranche

Danish Crown: Corona-Ausbruch in Ringsted

Danish Crown versucht die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die zur Schlachtung vorgesehenen Schweine werden an andere Standorte umgeleitet.

Der dänische Fleischverarbeiter Danish Crown muss in einem Schlachthof mit wachsenden Coronazahlen umgehen. Nach den ersten drei bestätigten Infektions­fäll­en der vergangenen Tage sei die Zahl der bestätigten infizierten Mitarbeiter im dänischen Ringsted mittlerweile auf 16 gestiegen, teilte der Konzern gestern mit.

Nach Rücksprache mit den Behörden werde nun ein mobiles Testzentrum vor Ort errich­tet, um die Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Danish Crown war am vergangenen Sonntag von einem ersten Fall unter den Mitarbei­tern informiert worden und hatte daraufhin die Kontakte der betroffenen Person nachzu­verfolgen versucht.

In dem Schlachtbetrieb in Ringsted mit seinen rund 900 Mitarbeitern werden wöchentlich rund 35.000 Schweine geschlachtet.Laut Danish Crown ist die Anlage zurzeit nur zur Hälfte ausgelastet. Die zur Schlachtung vorgesehenen Schweine werden an andere Standorte umgeleitet.


Mehr zu dem Thema