Danish Crown übernimmt Schlachthof in Essen

DC wird eine Schlachterei in Essen übernehmen in der bislang die Fleisch-Krone-Feinkost GmbH tätig war.

Der dänische Fleischkonzern Danish Crown (DC) hat einen weiteren Produktionsstandort in der Gemeinde Essen/Oldenburg erworben und wird diesen zum 1. Oktober 2020 von der HJD Holding GmbH übernehmen. Wie DC am vergangenen Donnerstag mitteilte, war dort bislang die Fleisch-Krone-Feinkost GmbH tätig, die ihren Betrieb aber einstellen wird. Die 220 Mitarbeiter von Fleisch-Krone-Feinkost werden zu diesem Zeitpunkt übernommen. Mit der Akquisition der Gebäude auf dem 22 600 m2 großen Gelände will sich Danish Crown nach eigenen Angaben die Möglichkeit sichern, seinen Standort im etwa 80 km südwestlich von Bremen gelegenen Essen weiter auszubauen. Bis zum Kauf der Schlachterei in Essen durch DC im Jahr 2010 war die Produktionsanlage in die damalige Schlachterei integriert. „Aufgrund der Platzierung lag der Kauf für uns eigentlich auf der Hand“, erklärte der Group COO bei Danish Crown, Preben Sunke. Bereits seit einiger Zeit hätten die engen Platzverhältnisse in der Schlachterei in Essen eine Herausforderung dargestellt, nun sei es nicht schwer gefallen, zuzuschlagen. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir etwa 220 kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich der Nahrungsmittelproduktion übernehmen können, denn wir brauchen sie in unserer Produktion“, erklärte Sunke. Die Produktionsanlage wird dem Unternehmen zufolge von Danish Crown Fleisch, einer Tochtergesellschaft von Danish Crown Pork, übernommen. AgE


Mehr zu dem Thema