Danish Crown zahlt Klimabonus

Schweinehalter, die in puncto Nachhaltigkeit vorangehen, sollen von Danish Crown (DC) künftig einen Bonus erhalten.

Danish Crown (DC) will bis 2030 den Treibhausgasausstoß halbieren und ab 2050 klimaneutral Fleisch erzeugen. Vor diesem Hintergrund sollen Schweinehalter, die über ein Nachhaltigkeitszertifikat verfügen und regelmäßig ihren Futtermittelverbrauch melden, ab 2023 einen Zuschlag von 10 Öre (1,34 Cent) je Kilogramm Schweinefleisch erhalten. „Damit wollen wir ein Zeichen setzen, wie wichtig es ist, dass sich die Schweineproduktion im Bereich der Nachhaltigkeit weiter entwickelt“, erklärte der Vorsitzende des DC-Konzernaufsichtsrates, Erik Bredholt.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsparameter

Danish Crown sei offen dafür, das Programm in Zukunft um mehr Maßnahmen als nur nachhaltige Futtermittel zu erweitern. Ein klimaeffizienter Futtermittelverbrauch und aussagekräftige Daten darüber seien von zentraler Bedeutung für die Verringerung des CO2-Fußabdrucks. Der Direktor der genossenschaftlichen Eigentümer von DC, Nicolaj Nørgaard, stellte fest, dass Nachhaltigkeit in Zukunft ein wichtiger Wettbewerbsparameter sein werde. Er empfahl den Schweinehaltern, das elektronische System „Danish Crown Data" für die Übermittlung der Daten zu nutzen. Hier könne das Unternehmen den Weg des Schweins vom Stall bis zur Kühltheke verfolgen. AgE