Nach der ASP-Sperre

Südkorea für Schweinefleisch aus Deutschland wieder geöffnet

Die südkoreanischen Behörden haben drei deutsche Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe wieder für den Export zugelassen.

Nach zweieinhalbjähriger Sperre sind Lieferungen von deutschem Schweinefleisch in die Republik Korea (Südkorea) ab sofort wieder möglich. Nach den ersten Nachweisen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland hatte Südkorea einen Einfuhrstopp verhängt.

Nun haben die koreanischen Behörden die ersten drei deutschen Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe wieder für den Export zugelassen. Damit sei ein wesentlicher Absatzmarkt im asiatischen Raum wieder für deutsches Schweinefleisch geöffnet, wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in einer Pressemitteilung schreibt.

Vor den ersten deutschen ASP-Ausbrüchen, im Jahr 2019, führte die Republik Korea rund 106.000 t Schweinefleisch aus Deutschland ein. Unter den...


Mehr zu dem Thema