Export nach Vietnam wieder möglich

In Vietnam können Verbraucher bald wieder deutsches Schweinefleisch kaufen.

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Deutschland hatten wichtige Länder in Asien den Import deutscher Ware gestoppt. Jetzt gibt es laut Bundesagrarministerium wieder mehr Handelsmöglichkeiten. So könne ab sofort frisches Fleisch aus nicht von der Tierseuche betroffenen deutschen Regionen nach Vietnam ausgeführt werden, teilte das Agrarressort am Freitag mit. Das Land habe wegen der eigenen ASP-bedingten Produktionsausfälle einen großen Importbedarf.

Laut Berliner Ministerium hat kürzlich Singapur ebenfalls solch einer Regionalisierung zugestimmt. Zudem sei es in Verhandlungen mit Brasilien, Argentinien, Südafrika und Südkorea gelungen, Ausnahmen von der vollständigen Exportsperre für behandelte beziehungsweise verarbeitete Schweinefleischerzeugnisse oder Produkte vom Schwein zu erreichen.

Darüber hinaus nutzt das Ministerium laut eigener Aussage derzeit - auch unter Einbeziehung des Bundeskanzleramtes - alle zur Verfügung stehenden Kontaktmöglichkeiten für die Regionalisierungsverhandlungen mit China.