Schweinemarkt

Schlachtreife Schweine in Großbritannien knapp

In Großbritannien sollen 2023 1,4 Mio. Schweine weniger an den Haken kommen. Die Schweinefleischimporte dürften deshalb noch weiter steigen.

Nicht nur auf dem europäischen Festland, sondern auch im Vereinigten Königreich sind schlachtreife Schweine zur Mangelware geworden. Nach Angaben der britischen Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) wurden im Februar nur noch 762.000 Schlachtschweine bei den Fleischherstellern zerlegt; dies waren 17 % weniger als im Vorjahresmonat und das geringste monatliche Aufkommen seit Mai 2014. Die Schweinefleischproduktion brach im Vorjahresvergleich sogar um 21 % auf 70.200 t ein, da die Tiere mit einem deutlich geringeren Gewicht an die Schlachtstätten geliefert wurden.

Schweinebestände abgestockt

Überraschend kommt diese Entwicklung allerdings nicht. Die Schweinehalter in...