Grüne Woche 2022 abgesagt

Wegen der vierten Corona-Welle fällt die für Januar 2022 geplante Internationale Grüne Woche (IGW) aus. Die Fachforen finden aber digital statt.

Die internationale Grüne Woche findet immer im Januar in den Hallen der Messe Berlin statt. Jetzt wurde die kommende Messe 2022 abgesagt. „Die Internationale Grüne Woche lebt von den Begegnungen, vom Ausprobieren, Entdecken und Schmecken. Unter den gegebenen Voraussetzungen wie Masken und Abständen lassen sich die Erwartungen unserer Besucherinnen und Besucher an die Grüne Woche nicht erfüllen“, begründet Lars Jaeger, Projektleiter der Internationalen Grünen Woche bei der Messe Berlin, die Absage. Entsprechende Foren und Begleitveranstaltungen sollen aber digital stattfinden.

Man gehe mit voller Zuversicht davon aus, dass es von 20. bis 29. Januar 2023 eine Grüne Woche vor Ort geben werde. Schon im vergangenen Jahr war die Messe wegen der Corona-Pandemie vor Ort ausgefallen und hatte nur digital stattgefunden.

Vor Corona hatte die Grüne Woche regelmäßig rund 400.000 Besucherinnen und Besucher angelockt - mit Zehntausenden Nahrungs- und Genussmitteln aus aller Welt, Hunderten Tiere und Pflanzen. Auch der Gartenbau ist vertreten. Zugleich ist die Messe ein politischer Jahresauftakt. Experten und Politiker diskutieren dort Fragen von Landwirtschaft und Ernährung in zahlreichen Kongressen, Foren, Podiumsrunden und Seminaren. Seit Jahren nutzen auch Kritiker der modernen Ernährungsindustrie die Messe als Podium.