Selbstversorgung

China produziert wieder mehr Schweine

In China waren im Februar rund 5 % mehr Schweine eingestallt als im Vorjahr. Wegen niedriger Erzeugerpreise können die Schweinehalter ihre Kosten jedoch weiterhin nicht decken.

In China hat es zuletzt Gerüchte und Meldungen über vermehrte Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gegeben. Dem hat nun das Landwirtschaftsministerium in Peking widersprochen und auf steigende Produktionszahlen verwiesen. So belief sich der Sauenbestand nach Angaben des Agrarressorts Ende Februar auf 43,43 Mio. Tiere. Das waren nicht nur 1,7 % mehr Sauen als vor einem Jahr, sondern auch 2,4 Mio. oder fast 6 % mehr als die vom Staat vorgegebene Zielmarke von 41 Mio. Muttertieren. Der Gesamtbestand an Schweinen lag Ende Februar um rund 5 % über dem Vorjahresniveau.

Mehr Ferkel produziert

Wie das Ministerium weiter berichtete, hat die Zahl der geschlachteten Schweine im Januar und Februar 2023 gegenüber der Vorjahresperiode um...