Imagestudie: Hohe Anerkennung für Landwirte ​ ​

Auch deren Beitrag für die Ernährungssicherheit wurde von den Befragten herausgestellt.

Der Verein information.medien.agrar (i.m.a) hat vergangene Woche die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum „Image der Landwirtschaft“ veröffentlicht. Die Imagestudie wurde von i.m.a-Geschäftsführer Patrik Simon und Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes und Vorsitzende des DBV-Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Berlin vorgestellt. Daraus geht hervor, dass Landwirte in Deutschland hohe Anerkennung genießen. Auch sind mehr als die Hälfte der Befragten davon überzeugt, dass Landwirtinnen und Landwirte auch in Krisenzeiten für die Ernährungssicherheit sorgen. Damit zukünftig die Ernährungssicherheit in Deutschland gewährleistet werden kann, ist für die Befragten ein angemessener Preis für landwirtschaftliche Erzeugnisse und Freiheiten bei der Nutzung landwirtschaftlicher Flächen vonnöten. Wichtig sind für die Bundesbürger mit Blick auf die Landwirtschaft vor allem die Qualität von Nahrungsmitteln und die Transparenz bei deren Erzeugung, ferner das Tierwohl sowie der Erhalt der Artenvielfalt. Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass Erwartungen an die Landwirtschaft und die subjektiv empfundene Realität oft auseinandergehen. Die bundesweite Umfrage wurde vom Demoskopie-Institut pollytix im Zeitraum vom 31. August bis 8. September durchgeführt. Im Rahmen der repräsentativen Stichprobe wurden Bürgerinnen und Bürger aus allen Altersgruppen über 16 Jahren online befragt.