Kaufland wirbt mit Wurst aus Haltungsstufe 3

Jetzt verkauft der Großflächendiscounter bundesweit nicht nur Fleisch, sondern auch Wurst aus der Haltungsform Stufe 3.

Bei Kaufland haben Kunden ab sofort die Möglichkeit, im SB-Bereich Wurstwaren der Eigenmarke K-Classic der Haltungsform Stufe 3 (Außenklima) einzukaufen. Laut dem Unternehmen werde den Konsumenten dadurch die Entscheidung für mehr Tierwohl erleichtert.

Wie das Unternehmen mitteilte, unternimmt es diesen Schritt als erster Lebensmittelhändler. Zunächst sind davon sieben Artikel betroffen, darunter Lyoner, Schinkenwurst, Bierschinken und Leberkäse. Das Angebot werde nach und nach erweitert. An den Fleisch-Bedienungstheken von Kaufland gibt es bereits Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 3.

"Der Wunsch nach mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung besteht bei vielen Kunden. Wir möchten, dass der Kauf dieser Produkte für sie zu einer Selbstverständlichkeit wird. Daher bieten wir unsere Wurstwaren zu den bisherigen Preisen an", sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische. "Die nachhaltige Verbesserung des Tierwohls kann nur gemeinsam gelingen und dazu gehört auch, dass die mit der Haltungsform gekennzeichneten Produkte von vielen Verbrauchern gekauft werden."

Außenklima und Stroh

Schweine aus Haltungsform Stufe 3 haben 40 % mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben. Sie haben Zugang zu Außenklimabereichen und werden gentechnikfrei gefüttert. Zudem stehen ihnen Stroh sowie ein weiteres organisches Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.


Mehr zu dem Thema