Netto führt Hack-Hybrid ein

Beim Discounter Netto gibt es ab sofort Hackfleisch mit 34 % Gemüse- statt Schweinefleischanteil.

In Deutschland wird gemischtes Hack am meisten gekauft, welches etwa gleichen Teilen aus Schweinehackfleisch und Rinderhackfleisch besteht. Ab sofort bietet der Discounter Netto die Marke „Less Meat“ an. Die Produkte bestehen zum Hauptteil zwar aus Rinderhackfleisch, allerdings auch zu 34 % aus Gemüse. Schweinefleisch ist bei diesem Hybridprodukt außen vor.

Laut Netto sei das Produkt vor allem für Kunden geeignet, die den eigenen Fleischkonsum verringern wollen, ohne jedoch auf den Fleisch-Geschmack verzichten zu müssen. Zur Einführung bietet Netto die Hackfleischzubereitung in einer 400-Gramm-Schale an.

Noch vor Netto hatte die Idee des hybriden Hackfleischs bereits der Supermarkt Rewe in Deutschland. Erst vor wenigen Wochen hat Rewe das Produkt „Better Half“ auf den Markt gebracht.

Netto und Rewe haben die hybriden Fleisch-Produkte eingeführt, nachdem in den vergangenen Wochen eine Offensive um Billigfleisch in den deutschen Supermarkt-Regalen gestartet ist. Erst kündigte der Discounter Aldi an, dass Schweinefleisch der Haltungsstufe 1 sukzessive ausgelistet werde. Daraufhin zogen Mitbewerber Lidl und andere nach, die ebenfalls Fleisch aus der unteren Haltungsstufe aus den Regalen verbannen wollen.