NL: Nur noch 3.500 Schweinebetriebe

Nicht zuletzt durch das Ausstiegsprogramm ist die Zahl der Schweinehalter zuletzt stark geschrumpft.

In den Niederlanden ist der Strukturwandel zuletzt besonders stark vorangeschritten. Dem nationalen Statistikbüro zufolge waren im vergangenen Jahr noch 3.557 Schweinebetriebe aktiv. Das sind 530 Betriebe bzw. 13 % weniger als 2019. Laut Branchenexperte Robert Hoste vom Wageningen Economic Research Centre ist dies vor allem auf das staatliche Ausstiegsprogramm zurückzuführen.

Mit dem Rückgang der schweinehaltenden Betriebe ist auch der Schweinebestand um fast 319.000 Stück auf 11,95 Mio. Tiere zurückgegangen. Mit einem Minus von über 18.000 Tiere ist dabei der Sauenbestand verhältnismäßig stark geschrumpft auf etwas mehr als 870.000 Stück.

Laut Hoste lässt sich die Wucht des Strukturwandels auch sehr gut an den durchschnittlichen Bestandsgrößen ablesen. Im letzten Jahr hielt der Durchschnittsbetrieb 3.360 Schweine. Das sind nochmal 300 Tiere mehr als 2019. Vor allem die kleineren Betriebe steigen aus der Produktion aus, weshalb zuletzt nur noch 950 Betriebe einen Bestand von unter 500 Schweinen auswiesen. Die Gruppe der Schweinehalter mit 500 bis 2.000 Schweine umfasste 1.035 Betriebe. Aufgrund der teuren Umsetzung der neuen Umweltauflagen geht Ökonom Robert Hoste davon aus, dass die Gruppe der Betriebe mit weniger als 2.000 Schweinen in den nächsten zehn Jahren noch wesentlich stärker schrumpfen wird.