Ohne Tierwohl keine Zukunft? (Video)

In der Sendung "Unterwegs im Westen" beschreibt der WDR sehr zutreffend die derzeit traurige Situation der Schweine- und Milchviehhalter in Deutschland.

Im Juni hat die Zukunftskommission Landwirtschaft ihren Abschlussbericht veröffentlicht - eine kleine Sensation, denn zum ersten Mal scheinen Verbände aus Landwirtschaft, Verbrauchern und Naturschützern halbwegs einer Meinung zu sein. Das Papier ist aber auch eine Bankrotterklärung für das bestehende System. Wer ist eigentlich schuld an dem ganzen Dilemma? Die Bauern, der Kunde, die Politik, der Einzelhandel? Muss Deutschland die Landwirtschaft ganz neu denken? Stichwort: Mehr Nachhaltigkeit, mehr Tierwohl. Aber wer bezahlt dann dafür? Rebecca Kirkland und Tanja Reinhard vom WDR haben zwei konventionelle Tierhalter besucht, die Wege aus der Krise suchen.

Hier der Link zur Sendung, die am 4.10. ausgestrahlt wurde.


Mehr zu dem Thema