Russische Schweinefleischerzeugung wächst dynamisch

Russland hat seine Produktion stark ausgebaut und muss kaum noch Schweinefleisch importieren.

Die russische Schweinefleischproduktion ist auch im vergangenen Kalenderjahr deutlich gesteigert worden. Nach Angaben des Moskauer Landwirtschaftsministeriums legte die erzeugte Menge im Vergleich zu 2019 um 9,1 % auf 5,5 Mio. t zu. Dem ersten stellvertretenden Landwirtschaftsminister Russlands, Dshambulat Khatuow, zufolge dürfte die Produktion von Schweinefleisch bis 2025 auf 6,0 Mio. t steigen. Diese habe in den vergangenen fünf Jahren bereits um 1,2 Mio. t zugenommen. Der Anteil der „industriellen Produktion“ sei mittlerweile auf 90 % gestiegen. Importe spielten kaum noch eine Rolle, stattdessen nähmen die Schweinefleischexporte zu, hob Khatuow hervor. Nach seinen Worten besteht die vorrangige Aufgabe der russischen Schweinezucht jetzt darin, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, eine moderne Zuchtbasis und Logistik zu schaffen und das Ausfuhrpotential weiter zu steigern. AgE