Tönnies holt Tierlogo vom Dach

Das meterhohe Geschäftslogo von Tönnies ist nicht mehr auf dem Firmengebäude zu sehen.

Das Logo von deutschlands größtem Schlachtbetrieb wurde von zwei Kühen, die mit ihren Schwänzen ein Herz formen, und einem Schwein gebildet. Bilder der meterhohen Werbefiguren waren 2020 immer wieder in den Nachrichten, als es um die Vielzahl von Corona-Infektionen bei Werksarbeitern in der Fleischindustrie ging.

Bereits im letzten Sommer hatte Firmenboss Clemens Tönnies angekündigt, einen Imagewechsel herbeiführen zu wollen. Nach der Direkteinstellung der Produktionsmitarbeiter und dem Einstieg in das Wohnraummanagement gibt jetzt auch eine symbolische Erneuerung. Das weithin sichtbare und bekannte Logo der Tiergruppe, meterhoch als Werbefigur auf dem Tiefkühllager am Standort Rheda-Wiedenbrück, wurde am Freitag (16.4.) demontiert.

In Zukunft will Tönnies allein mit einem Schriftzug als Logo arbeiten. "Ich habe im vergangenen Jahr gesagt es gibt kein weiter so, nicht für uns und nicht für die Branche", sagte Clemens Tönnies nach dem Abbau. Corona habe diese Entwicklung erheblich beschleunigt. "Die Tiergruppe steht für eine andere Zeit."