Trafo-Brand am Schlachthof in Weißenfels

Nach dem Brand am Tönnies-Schlachthof Weißenfels musste der Betrieb vorrübergehend ruhen.

Am Schlachthof in Weißenfels hat es am Mittwochnachmittag, 19. Mai, einen Trafo-Brand gegeben, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Durch den Brand kam es aber zu Beeinträchtigungen in der Produktion.
Am Nachmittag hatten Mitarbeiter der Verwaltung einen leichten Knall gehört, kurz darauf stieg Rauch aus dem Trafo-Häuschen außerhalb des Gebäudes auf. „Die alarmierte Feuerwehr konnte zum Glück Schlimmeres verhindern und den Brand innerhalb weniger Minuten löschen“, sagt Weißenfels-Geschäftsführer Reinhold Dierkes.
Innerhalb kürzester Zeit wurden Notstrom-Aggregate installiert, um den Betrieb wieder wieder hochzufahren. Eine Test-Schlachtung konnte am Donnerstagmorgen schon wieder durchgeführt werden. Die Schlachtung wurde am Donnerstag langsam wieder hochgefahren. Die Normalauslastung ist für Anfang nächster Woche das Ziel. Die Zerlegung, Verpackung und der Versand laufen bereits wieder auf Normallast aber mit reduzierter Menge.


Mehr zu dem Thema