Über 2000 Coronafälle mit Ursprung bei Tönnies

Laumann appellierte an die Schlachthofbetreiber: "Stellt euch der Verantwortung!"

Nach Auskunft des NRW-Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann (CDU) stehen mehr als 2.100 Corona-Infektionen im Zusammenhang mit dem Tönnies-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück. Laumann sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Nach aktuellem Stand ordnen die zuständigen Behörden dem Ausbruch bei Tönnies bislang insgesamt 2.119 Fälle zu." Bei weiteren 67 Fällen gelte ein Zusammenhang als möglich.

Der CDU-Politiker erwartet, dass das von der Bundesregierung angekündigte Verbot der Werkverträge in der Fleischindustrie umgesetzt wird. "Viele Politiker, auch in meiner Partei, die ja bislang durchaus kritisch waren, sagen: Jetzt reicht es", sagte Laumann der Zeitung. Zwar sei es nicht der Werkvertrag, der die Schlachthofbeschäftigten krank gemacht habe. Aber die Gesundheit von Arbeitnehmern hänge eng mit Arbeitsschutz und Wohnkultur zusammen.