Umfrage: Ausstiegsprogramm gewünscht?

Die Uni Kiel will über eine Online-Umfrage herausfinden, ob auch hierzulande ein staatliches Ausstiegsprogramm Akzeptanz finden würde.

Inwieweit ein politisches Förderprogramm zum Ausstieg aus der Schweinehaltung auch in Deutschland akzeptiert würde, erforscht die Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel derzeit mit einer Online-Umfrage unter Landwirten. Darauf hat die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen in der vergangenen Woche hingewiesen. Im Mittelpunkt stehe die Frage, ob sich Schweinehalter in Deutschland eine Teilnahme an einem solchen Programm vorstellen könnten. Zudem gehe es darum, wie das Programm aussehen müsste, um erfolgreich zu sein. Für die Beantwortung der Fragen, die von der Universität unter https://ww3.unipark.de/uc/Ausstieg_Schweinehaltung/ ins Internet eingestellt wurden, sind laut Kammerangaben insgesamt etwa 25 Minuten aufzuwenden. Die Befragung sei anonym und die Daten würden ausschließlich in der Abteilung für landwirtschaftliche Betriebslehre am CAU-Institut für Agrarökonomie ausgewertet. Sie stünden keinem Dritten zur Verfügung, betonte die Kammer. Auf Wünsch würden die Teilnehmer über die Ergebnisse informiert. Die niederländische Regierung hatte im vorigen November das Programm „Warme Sanierung“ aufgelegt, in dessen Rahmen für ausstiegswillige Schweinehalter ein Etat von insgesamt 180 Mio € für den Aufkauf von Produktionsrechten und für Ausgleichszahlungen bereitsteht. Laut aktuellen Zahlen wollen an dem Programm insgesamt 407 Betriebe teilnehmen, die zusammen über rund ein Zehntel der Schweineproduktionsrechte in den Niederlanden verfügen.