Umfrage: Tierwohl behält hohen Stellenwert

Angesichts der aktuellen Situation ist den Menschen aber auch die Versorgungssicherheit sehr wichtig.

Wenn es um eine zukunftsfähige Landwirtschaft geht, werden von den Deutschen vor allem hohe Tierwohlstandards mit 47,9 % und die Gewährleistung der Versorgungssicherheit mit 45,1 % genannt. Erst danach folgt mit 40,7 % eine umweltschonende Produktion. Wie das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) gestern mitteilte, ist dies das Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage mit dem digitalen Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey, die im Sommer 2022 bei 2 500 Personen durchgeführt wurde. Bei der Erhebung wurden zum einen privatwirtschaftliche Entscheider, Erwerbstätige im Nonprofit-Bereich als auch Politik, Verwaltung und die Zivilgesellschaft befragt.

Während das Ziel hohe Tierwohlstandards bei der Gesamtheit der Befragten die meiste Zustimmung erhielt, sah das in den einzelnen Gruppen teilweise anders aus. So nannten beispielsweise die privatwirtschaftlichen Entscheider mit 52,4 % und Politik mit 48,0 % die Versorgungssicherheit als wichtigstes Ziel für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Hohe Tierwohlstandards folgen hier erst an zweiter Stelle. Die Gruppe der Erwerbstätigen im Nonprofit-Bereich setzte die Gewährleistung der Versorgungssicherheit hingegen mit 40,1 % der Nennungen nur an die dritte Stelle. Hier hatten vor allem hohe Tierwohlstandards mit 45,2 % und eine umweltschonende Erzeugung mit 43,7 % eine höhere Priorität.

Das Streben nach einer klimaschonenden Produktion rückt hingegen laut den Umfrageergebnissen derzeit über alle Zielgruppen hinweg etwas in den Hintergrund. Nur 20,9 % der privatwirtschaftlichen Entscheider votierten für dieses Ziel, in der Politik waren es 33,8 %. Auch von der restlichen Bevölkerung wurde dieses Ziel mit 31,8 % der Antworten momentan für weniger wichtig als die anderen eingestuft.

„Die Lage am Weltmarkt und der Krieg in der Ukraine haben vielen Menschen vor Augen geführt: Die Landwirtschaft hier vor Ort ernährt die Menschen“, kommentierte FML-Geschäftsführerin Lea Fließ die Umfrageergebnisse. Gleichzeitig sind wir uns aber natürlich auch der Verantwortung für die Gesellschaft, die Tiere und den Naturhaushalt bewusst. Das zeige, so Fließ, „Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit, die Landwirtschaft muss beides schaffen“.