SUS 2/2021

Vermarktungsprofi für Tierwohl

Niko Brand führt in vierter Generation einen Schlachthof. Er arbeitet eng mit Schweinehaltern zusammen, die auf ihren Betrieben verschiedene Tierwohlkonzepte umsetzen.

Du führst einen mittelständischen Schlachthof. Wie nah bist Du an der ­Produktion dran?

Trotz aller Aufgaben als Geschäftsführer begleite ich die Produktion noch sehr intensiv. Natürlich bestimmen eher Schreibtischarbeit und Meetings meinen Kalender. Aber ich empfinde es als sehr reizvoll einen Landwirt mit einem innovativem Stall oder einen Wursthersteller mit neuen Produktideen zu besuchen. Daneben bin ich insbesondere in die technischen Abläufen in unserem Betrieb involviert und bringe mich direkt ein. Ich bin sehr froh, dass ich meine Arbeit so ausloten kann.

Deine Branche musste in der Corona-Krise viel Kritik einstecken. Wie seid Ihr damit umgegangen?

Mit gesundem Menschenverstand. Es bringt nichts, in so einer Situation in Aktionismus zu...