Viehvermarktung: RVV und EFQ fusionieren 

Der stärkste Verbund in Niedersachsen macht 380 Mio. Euro Umsatz.

Der Raiffeisen-Viehverbund (RVV) Twistringen und die Erzeugergemeinschaft für Qualitätstiere (EFQ) Syke-Bassum fusionieren. Das haben ihre Mitglieder während der Generalversammlungen beschlossen, um möglichst optimale Zukunftschancen zu schaffen. Denn der neue RVV ist, so betont Geschäftsführer Patrick Wilkens, die stärkste Organisation ihrer Art in Niedersachsen – sowohl beim Umsatz als auch bei den Mitgliedern.

Die gemeinsame RVV wird mit einem Umsatz von rd. 380 Mio. Euro jährlich mehr als 2,5 Mio. Tiere pro Jahr handeln. Mit einem Eigenkapital von mehr als 9,0 Mio. Euro ist man für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet . Das Fundament der Genossenschaft bilden rund 1.200 Mitglieder.

Hauptsitz der Verwaltung ist künftig Twistringen. Aber der EFQ-Betriebshof in Syke bleibt ein wichtiger Logistikstandort. Weil das derzeitige Verwaltungsgebäude in Twistringen seine räumlichen Grenzen längst erreicht hat, ist ein Zukunftsziel ein neues Verwaltungsgebäude – direkt in der Nachbarschaft des jetzigen RVV-Standorts. Ein Grundstück ist dafür bereits vorhanden.


Mehr zu dem Thema