Westfleisch expandiert in Coesfeld

Am Stammbetrieb will man künftig 70.000 Schweine pro Woche schlachten.

Seit Jahren wird über die Erweiterung von Westfleischs größtem Schweineschlachthof in Coesfeld spekuliert. Nun berichtet der WDR, dass der Konzern seine Schweineschlachtungen am Stammbetrieb auf 70.000 Tiere pro Woche ausbauen will. Dazu hatte das Unternehmen eine Änderung des Bebauungsplans für den Standort beantragt. Aktuell hat die Westfleisch in Coesfeld eine Genehmigung für bis zu 55.000 Schweineschlachtungen pro Woche.

Bereits im vergangenen Jahr hat Westfleisch in großem Umfang in den Ausbau der Kühl- und Sortierungskapazitäten in Coesfeld investiert. Die Baumaßnahmen und geplanten Erweiterungen stießen bis zuletzt auf Kritik. So fürchten Anwohner mehr Lkw-Verkehr sowie mehr Lärm- und Geruchsbelastungen. Auch von Seiten der Tierschützer gab es Kritik.

Mit der neuen Offensive „ Tierschutz“ reagiert die Westfleisch auf die Kritik von Tierschützern. Zuletzt sorgten insbesondere Fernsehberichte von Tierschutzverstößen in Erzeugerbetrieben der Westfleisch für Aufsehen. Der Konzern will derartige Probleme jetzt mit einem 6-Punkte-Plan präventiv angehen.