Westfleisch: Zertifizierte Unterkünfte für Mitarbeiter

Der Kreis Coesfeld und die umliegenden Gemeinden sollen bei der Unterbringung von Westfleisch-Mitarbeitern mitreden können.

Der Kreis Coesfeld und die ihm angehörenden Städte und Gemeinden werden sich in Zukunft verstärkt mit der Unterbringung von Mitarbeitern der Westfleisch eG beschäftigen. Geplant sei, die von Westfleisch angemieteten Unterkünfte als geeignet zu zertifizieren, berichtet die Allgemeine Zeitung Coesfeld. Zudem sollen die Kommunen das Unternehmen bei der Integration der Mitarbeiter unterstützen. Die Verwaltung des Kreises Coesfeld übernehme dabei eine vermittelnde Rolle. Einen entsprechenden Beschluss habe der Kreisausschuss des Kreistages letzten Mittwoch gefasst.

Westfleisch hatte Ende Juni auf die Corona-Ausbrüche an einigen Standorten und die Kritik an der Beschäftigung von Werkvertragsarbeitern mit einem 10-Punkte-Plan reagiert. "Wir wollen uns noch mehr um die Mitarbeiter kümmern", erläuterte seinerzeit Finanzvorstand Carsten Schruck. Bis zum Jahresende sollen alle Mitarbeiter fest angestellt werden. Auf die Beschäftigung von Werkvertragsarbeitern will die Genossenschaft ab 2021 verzichten. Sichergestellt werden soll auch eine "angemessene Wohnsituation", wobei mit Hilfe der unternehmenseigenen Dienstleistungsgesellschaft WE-Service der Unterkunftsstandard überall verlässlich oberhalb der gesetzlichen Regeln liegen soll.