Bayern: Tierwohl-Preis ausgelobt

Das bayerische Landwirtschaftsministerium hat wieder einen „Tierwohl-Preis“ ausgelobt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 € dotiert. Gesucht werden besonders gelungene Praxisbeispiele und findige Ideen, mit denen sich das Wohlbefinden von Rindern, Schweinen oder Hühnern in bayerischen Ställen verbessern lässt.

Prämiert werden kleine technische bzw. bauliche Maßnahmen oder Managementmaßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls in der Landwirtschaft, die nachhaltig, praxisgerecht und auf andere landwirtschaftliche Betriebe mit Nutztierhaltung übertragbar sind. „Wir wollen den Landwirten zeigen, dass oft schon kleine bauliche, technische oder organisatorische Änderungen viel bewirken können“, sagt Minister Helmut Brunner.

Der bereits zum zweiten Mal ausgelobte Preis ist ein Baustein in Brunners Initiative für tiergerechte Haltungsbedingungen. So hat der Minister unter anderem die Investitionsförderung noch stärker auf Aspekte des Tierwohls ausgerichtet und eine „Premiumförderung“ für besonders tiergerechte Haltung geschaffen. Zudem hat er bereits 2012 einen „Runden Tisch für tiergerechte Nutztierhaltung“ etabliert, in dem die verschiedensten Verbände und Organisationen eingebunden sind.

Für den „Tierwohl-Preis“ können sich alle landwirtschaftlichen Nutztierhalter bewerben, mit ihrem Einverständnis können sie auch von Dritten vorgeschlagen werden. Die Vorschläge müssen bis zum 31. Mai 2015 eingereicht sein, entweder per Post mit dem Stichwort „Nutztierwohl-Preis“ beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ludwigstr. 2, in 80539 München oder per Mail unter nutztierwohl-preis@stmelf.bayern.de.

Die detaillierten Teilnahmebedingungen und weitere Infos gibt hier...