Bleser sieht Fortschritte beim Tierschutz

Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser hat auf der Welt-Schweinefleisch-Konferenz in Bonn ausdrücklich das EU-weite Engagement der gesamten Lebensmittelkette hervorgehoben, auf die betäubungslose chirurgische Kastration von Ferkeln verzichten zu wollen. Er sei, was die Erfolgsaussichten beträfe, in diesem Punkt ganz optimistisch und gehe davon aus, dass mittelfristig das Ziel des vollständigen Verzichts auf die Kastration erreicht werden kann.

In Bezug auf das bei Ferkeln noch immer angewandte Kupieren der Schwänze erklärte Staatssekretär Bleser, dass auf diesem Gebiet noch weitere Anstrengungen erforderlich seien, da das EU-Recht dies nur im Ausnahmefall erlaube. Im Vordergrund stünden hier insbesondere Maßnahmen, die das Risiko des Auftretens von Schwanzbeißen minimieren, sagte der Staatssekretär anlässlich seiner Eröffnungsrede zum 6. Welt-Schweinefleisch-Kongress im Maritim Hotel Bonn.