Campofrio wächst mit seinen Eigenmarken

Die spanische Campofrio Food Group, nach eigenen Angaben Europas größter Fleischwarenproduzent, meldete für das erste Halbjahr 2011 ein deutliches Umsatzplus. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Erlös während der Berichtszeit um knapp 9 % auf 939 Mio. € geklettert. Maßgeblich zu dem Wachstum beigetragen hat der im April erworbene italienische Schinkenhersteller Cesare Fiorucci. Die beiden wichtigsten Eigenmarken des Unternehmens, Aoste und Campofrio, verbuchten ein Plus von 6 % bzw. 3 %.

Der Reingewinn von Campofrio schrumpfte laut Firmenleitung allerdings um rund 7 % auf 3,5 Mio. €. Grund dafür seien die gestiegenen Rohstoffkosten. Trotz gestiegener Verschuldung, die u.a. mit dem Erwerb von Forucci begründet wird, müsse sich das Unternehmen um seine Liquidität keine Sorgen machen.

Die geplante Übernahme durch den amerikanischen Konzern Smithfield braucht Campofrio nicht mehr zu fürchten. Anfang Juni verkündete Smithfield seine Absage zu dem Geschäft wegen finanziellen Problemen. Der Aktienanteil von 37 % an Campofrio werde allerdings gehalten. (AgE)