China: Hohe Schweinefleischpreise

Schweinefleisch ist in China teuer geworden. Seit etwa vier Wochen bewegt sich das Preisniveau auf den höchsten Stand seit 2008 und ist in seiner Anstiegs-Phase noch längst nicht am Ende, so der stellvertretende Chef der chinesischen Fleischinstituts Gao Guan.
Damit wird die inflationäre Entwicklung im Land geschürt.  Wie das chinesische Statistikamt gestern mitteilte, waren im Mai die Verbraucherpreise um 5,5 % gestiegen, dem höchsten Stand seit Juni 2008. Einen erheblichen Anteil an dieser Steigerung hatten die Nahrungsmittelpreise, welche ein Drittel des Warenkorbs ausmachen. Diese kletterten um 11,7 %.  
In China sind die Schweinebestände leicht rückläufig, wie die Viehzählung im April ergab. Die Zahl der lebenden Schweine ist gegenüber dem Vorjahr um rund 4 % gesunken. Dieser Trend könnte sich noch weiter fortsetzen, so das Ministerium für Landwirtschaft.