Demo zur AMK in Münster

Zur Agrarminister-Konferenz (AMK) in Münster zogen heute mehrere Hundert Schweine- und Milchviehhalter auf die Straße. Auf Initiative des Westfälisch Lippischen Bauernverbandes (WLV) und des BDM versammelten sich die Landwirte vor dem Mövenpickhotel Münster, dem Austragungsort der AMK. WLV-Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier betonte, dass die Agrarminister dringend die brennenden Fragen zur Zukunft der Schweine- und Milchviehhaltung angehen müssen. Die WLV-Spitze übergab den vor dem Hotel anwesenden Agrarministern Christina Schulze Föcking (NRW), Barbara Otte-Kinast (Niedersachsen) und Dr. Till Backhaus aus Mecklenburg-Vorpommern hierzu eine Resolution, die Sie hier zum

finden. Minister Backhaus machte deutlich, dass er für eine schnelle und praxisnahe Lösung bei den Themen Kastenstand und Ferkelkastration ist. „Wenn wir hier keine umsetzbaren Lösungen finden, ist die Ferkelerzeugung in Deutschland am Ende“, so Backhaus. Der Minister will sich dafür einsetzen, bei der Kastration nach dem Vorbild Skandinavien die lokale Betäubung durch den Landwirt zu ermöglichen. Am Rande der Demonstration wurde allerdings deutlich, dass die Fachgespräche zur Kastration wohl erst nach dem Ende der offiziellen AMK folgen sollen.