Export ist kein Selbstläufer

Deutsches Schweinefleisch genießt international einen guten Ruf und beim Export steht Deutschland mit einer Jahresmenge von über 2 Mio. t mittlerweile unangefochten an der Spitze Europas. Trotzdem müssen die Exportmärkte gepflegt werden, damit die heimische Schlacht- und Verarbeitungsindustrie auch in Zukunft hohe Umsätze macht. Dies liegt auch im Interesse der deutschen Produzenten, da eine hohe Nachfrage aus dem Ausland sich auch im deutschen Schweinepreis widerspiegelt.

"Osteuropa spielt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle, denn hier liegt im Gegensatz zum amerikanischen Kontinent noch großes Potenzial für deutsche Schweinefleisch-Exporte", erklärte German Meat-Geschäftsführer Steffen Reiter auf dem Bauerntag der VzF und NieKE zum Thema "Absatzchancen für deutsches Fleisch". German Meat ist die nach dem CMA-Aus neu gegründete Branchenorganisation zur Exportförderung von Fleisch und Fleischprodukten.

Seit dem EU-Beitritt von Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern 2004 und Bulgarien und Rumänien 2007 hat sich der Absatz von deutschem Schweinefleisch in diese Länder von 58.000 t im Jahre 2003 auf 514.000 t knapp verneunfacht! Und die Aussichten sind gut, dass der Trend sich fortsetzt, denn die meisten dieser Staaten sind klassische Schweinefleisch-Verzehrs-Länder und weisen ein hohes Bevölkerungswachstum auf.

Auch EU-Beitrittskandidat Kroatien, die Ukraine und Kasachstan stehen bei den Exportbemühungen hoch im Kurs. Weil die dortigen Wirtschaften wachsen oder Verarbeitungsindustrie nicht ausgelastet ist, wittert man hier Chancen, die Absatzmengen auszuweiten.

Ebenfalls einen Fuß in die Tür will German Meat in China bekommen. Das Land ist auch besonders für den Absatz von Nebenprodukten interessant. Nachdem der chinesische Markt bislang nur über den Umweg Hongkong erreichbar war, haben erste deutsche Betriebe inzwischen die Exportzulassung erhalten.

Nach Reiters sollen die Stärken Deutschlands auch weiterhin das für den Kunden maßgeschneiderte Angebot von qualitativ hochwertigen Waren und deren zuverlässige Lieferung sein. Hilfestellung bei der Nachfrage gibt den ausländischen Kunden dabei die in sieben Sprachen verfügbare Internetseite von German Meat. Dort können Kunden z.B. Teilstücke auswählen und sich über eine Filterfunktion dann diejenigen Unternehmen anzeigen lassen, die die gewünschten Teilstücke liefern können. Meist basieren erfolgreiche Geschäfte jedoch auf persönlichen Kontakten. Deshalb unterstützt German Meat seine Mitglieder zudem bei ihrem Auftriit auf internationalen Handels- und Fachmessen und organisiert Informations- und Unternehmerreisen.