Ferkel: Rohfaser ruhig früh anbieten

Konzentrierte Cellulose-Fasern im ersten festen Futter sollen das Wachstum der Darmzotten anregen und sich insgesamt stabilisierend auf die Darmgesundheit des jungen Ferkels auswirken. Inwiefern sich durch eine gezielte Rohfaserergänzung auch eine Leistungssteigerung erreichen lässt, wurde im LZ Haus Düsse untersucht.

In der Versuchsgruppe wurde das Futter von 130 Ferkeln über einen Zeitraum von sechs Wochen mit dem Rohfaserkonzentrat Vitacel (Fa. J. Rettenmaier & Söhne) ergänzt. Den mit 1 % Vitacel versetzten Aufzuchtstarter erhielten die Saugferkel bereits ab dem zehnten Lebenstag. Nach dem Absetzen am 28. Tag wurden sie für drei Wochen mit Aufzuchtfutter I versorgt, das ebenfalls mit 1 %iger Vitacel-Zulage ausgestattet war.

Die 126 Ferkel der Kontrollgruppe erhielten die gleichen Futtermittel, jedoch ohne Rohfaser-Zulage.

Die Ergebnisse: Die Ferkel der Versuchsgruppe erzielten tendenziell höhere Absetzgewichte von im Schnitt 8,3 kg gegenüber 8,0 kg. Zudem erreichten die Ferkel der Versuchsgruppe durch die Zulage von 1% Vitacel sowohl im Aufzuchtstarter als auch im Aufzuchtfutter I ein um rund 1,5 kg höheres Endgewicht. Außerdem konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von pelletiertem gegenüber mehlförmigem Futter leistungssteigernd wirkt. Den Originalbericht

.