Fettgehalt im Fleisch züchterisch verbessert

Es ist bekannt, dass Fleisch mit einem höheren intramuskulären Fettanteil (IMF) einen besseren Geschmack aufweist. Die Universität von Iowa hat untersucht, wie effizient es ist, mit Hilfe von Real-time-Ultraschall in einer reinrassigen Duroc-Population auf den intramuskulären Fettgehalt zu selektieren.

Dabei kam heraus, dass die Selektion auf IMF mittels Real-time-Ultraschall in der Tat effektiv ist, weil sie am lebenden Tier durchgeführt wird und so den Zuchtfortschritt beschleunigt. Über sechs Generationen der Selektion konnte eine 88%ige Verbesserung des IMF realisiert werden: mit 4,53 % IMF in der Selektionslinie gegenüber 2,41 % IMF in der Kontrolllinie, bei der die Tiere für die nächste Generation zufällig ausgewählt wurden. Zudem lieferte die Studie keine statistisch absicherbaren Zusammenhänge zwischen dem IMF und den täglichen Zunahmen der Tiere.

Allerdings sollte keine schnelle Verbesserung erwartet werden, wenn gleichzeitig die Verbesserung anderer Merkmale angestrebt wird. Denn die auf IMF selektierten Schweine wiesen zum Beispiel einen kleineren Lendenmuskel und eine höhere Rückenspeckauflage auf.