Frankreich: Demo mit 7.000 Schweinehaltern

Um auf die Einhaltung des interprofessionellen Abkommens für das Herkunftslogo Viande Porcine de France (VPF) zu drängen, haben sich vorigen Mittwoch mehr als 7.000 Schweinehalter aus ganz Frankreich zu einer Protestaktion in Paris eingefunden. Wie der Präsident des zuständigen Fachverbandes (FNP), Jean-Michel Serres, mitteilte, trafen die Demonstranten im Zentrum von Paris mit rund 50 Parlamentariern zusammen mit dem Ziel, Druck auf die Regierung auszuüben.

Vorausgegangen waren langwierige Auseinandersetzungen, ehe sich die französische Schweinebranche auf eine Nutzung des Logos verständigt hatte. Als letzter stimmte der Dachverband der Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren sowie Fleischkonserven (FICT) im Dezember zu, das Logo auf freiwilliger Basis ebenfalls zu verwenden. FNP-Präsident Serres hatte sich seit langem für die Nutzung des Logos eingesetzt, da nach seiner Ansicht Schweinefleischprodukte an der Frischtheke sowie Fleisch- und Wurstwaren für den Verbraucher eindeutig identifizierbar sein müssten. Der FICT, dessen Mitglieder immerhin 75 % der französischen Rohware verarbeiten, war zunächst kategorisch gegen das Logo und hatte erstmals Anfang Dezember Interesse signalisiert.

Wie Age weiter berichtet, besuchte ein Teil der Demonstranten im Anschluss an die Demo die Supermarktketten Leclerc, Auchan und Super U, um dort Schweinefleisch aus den Regalen zu entfernen, das nicht aus Frankreich stammte oder wo das Logo FNP fehlte.