Frankreich: Weg frei für das Herkunftslogo

Nach langwierigen Auseinandersetzungen hat sich die französische Schweinebranche nun doch auf eine Nutzung des Herkunftslogos Viande Porcine de France (VPF) verständigt. Der Dachverband der Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren sowie Fleischkonserven (FICT) versicherte vorigen Mittwoch gegenüber der Schweine-Interprofession Inaporc, auf freiwilliger Basis das Logo ebenfalls zu verwenden. Wie AgE berichtet soll die Übereinkunft, die auch die Kennzeichnung von Frischfleisch und Schlachtabfällen von Schweinen betrifft, am 15. Dezember von sämtlichen Branchenmitgliedern in der Interprofession unterzeichnet werden. Der Präsident des Verbandes der Schweineproduzenten (FNP), Jean-Michel Serres, hatte sich seit langem für die Nutzung des VPF-Logos eingesetzt, da nach seiner Ansicht Schweinefleischprodukte an der Frischtheke sowie Fleisch- und Wurstwaren für den Verbraucher eindeutig identifizierbar sein müssten. Der FICT, dessen Mitglieder immerhin 75 % der französischen Rohware verarbeiten, war bis vor kurzem kategorisch gegen das Logo und hatte erstmals Anfang Dezember Interesse signalisiert.