Futtermittelbranche mit deutlichem Umsatzplus

Die hohen Getreide- und Rohstoffpreise haben den Futtermittelherstellern einen kräftigen Umsatzzuwachs beschert. Wie der Präsident des Deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT), Helmut Wulf, anlässlich der Jahrestagung am vergangenen Donnerstag in Berlin berichtete, stieg der Branchenumsatz mit Nutztierfutter im Wirtschaftsjahr 2010/11 um 31 % auf rund 6,7 Mrd Euro an.

Die Mischfutterproduktion konnte nochmal um 1,25 Mio t auf ein Rekordniveau von 22,6 Mio t zulegen. Der umsatzstärkste Sortenbereich Schweinefutter ist DVT-Angaben zufolge mit einem Plus von 8,3 % am stärksten gewachsen. Viele Tierhalter haben ihr eigenes Getreide zu hohen Preisen verkauft und seien auf Fertigfutter umgestiegen, erklärte Wulf.

Insgesamt geht der DVT-Präsident für das laufende Wirtschaftsjahr von einem stabilen Markt aus. Eine von vielen Tierhaltern ersehnte Entspannung der Getreide- und Futtermittelpreise sieht der DVT-Präsident derzeit nicht. Denn die aktuelle Nachfrage nach Getreide und anderen Rohstoffen sei weltweit unverändert hoch. AgE