Greenpeace-Aktivisten bekleben Discounter-Filiale

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat gestern in der Innenstadt von Münster eine nicht angekündigte Demonstration gegen Massentierhaltung veranstaltet. Wie die Tageszeitung Westfälische Nachrichten berichtet, beklebten dabei rund 15 Aktivisten die Schaufenster eines Discounters mit großflächigen Bildern aus Schweinemastställen. Zu sehen waren dabei Bilder, die bei Nacht gemacht worden sind und mutmaßlich kranke Tiere zeigen sollen.
Einem Sprecher der Gruppe zufolge wollte man durch die Aktion auf die „sehr offensive Niedrigpreis-Politik“ des Discounters aufmerksam machen. Diese sei nur möglich, weil das Schweinefleisch unter tierschädlichen Bedingungen gewonnen werde. Auch hinter dem verwendeten Tierwohl-Label würde eine Haltung stehen bei der die Schweine zugunsten von „kurzfristigem Profitdenken“ leiden müssten, so der Aktivist weiter.Auf die Forderung die Demonstration der Filialleitung, die Fotowände abzubauen und die Aktion zu beenden, reagierten die Demonstranten nicht. Stattdessen kletterten sie auf das Flachdach des Gebäudes und spielten über eine Tonanlage Geräusche aus Schweineställen ab. Schließlich beendete die hinzugerufene Polizei die Aktion und es wurden zahlreiche Anzeigen unter anderem wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung gefertigt. Der Discounter musste die Bildwände später durch eine Fremdfirma entfernen lassen.