Hirschmann meldet Insolvenz an

Die Hirschmann Zuchtschweine GmbH aus dem westfälischen Gescher hat am 15. Juli 2011 Insolvenz beim Amtsgericht Münster angemeldet. Wie die Geschäftsführung mitteilte, wird die Firma Hirschmann damit nicht fortgeführt, die Mitarbeiter wurden bereits freigestellt. Es soll jedoch eine Nachfolgeorganisation unter neuer Geschäftsführung geben, die die ehemaligen Hirschmann-Kunden weiterhin mit Jungsauen beliefern möchte.

Hirschmann war züchterisch lange Zeit eng mit JSR Genetics aus England verbunden. Diese Verbindung wurde Ende 2010 aber gelöst, um der zunehmenden Bedeutung der Fruchtbarkeitsleistungen auf dem deutschen Markt Rechnung zu tragen. Ob die Nachfolgeorganisation jetzt wieder die Zusammenarbeit mit JSR anstrebt oder ein anderes züchterisches Konzept verfolgt, ist bislang nicht bekannt.