ITW: 10 Mio. € für weitere Teilnehmer

Nachdem die Initiative Tierwohl (ITW) erfolgreich in ihre zweite Programmphase gestartet ist, können sich jetzt in einer zusätzlichen Ausschreibungsphase weitere Schweinehalter für eine Teilnahme bewerben. Bis zum 6. Juli 2018 müssen sich die Betriebe dafür über einen Bündler registrieren lassen. Die Kontaktdaten der verschiedenen Bündler-Organisationen sind auf der Internetseite der ITW hinterlegt. Zur Registrierung sind auch Betriebe zugelassen, die sich in der Vergangenheit abgemeldet haben oder ausgeschieden sind.Wer sich jetzt für die ITW bewerben möchte, muss folgendes beachten:
·Jeder Tierhalter kann für den Beginn seiner ITW-Teilnahme einen Termin zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 28. Februar 2019 wählen. Zu diesem Termin müssen zwingend alle Grundanforderungen und Wahlkriterien erfüllt sein. Dies wird zum Start und dann jeweils mindestens zweimal pro Jahr durch Audits überprüft. Verstöße führen zum Ausschluss, Tierwohlentgelte müssen dann gegebenenfalls zurückerstattet werden.
·Die Teilnahme-Bestätigungen werden im August an die Betriebe geschickt.
·Weder der von den Tierhaltern gewählte Starttermin noch der Zeitpunkt der Registrierung entscheidet über die Reihenfolge der Aufnahme. Sollten sich mehr Betriebe registrieren als Budget zur Verfügung steht, wird nach dem Zufallsprinzip entschieden.·Die Laufzeit für die Teilnahme endet spätestens mit dem 30.06.2021.
Aktuell nehmen bereits über 4.000 Schweinebetriebe an der Initiative teil. Das nun weitere dazu stoßen können hängt damit zusammen, dass seit dem Start der ersten Programmphase 2015 rund 350 Betriebe wegen Auflagenverstößen ausgeschlossen wurden. Außerdem verließen einige wenige Betriebe freiwillig die Initiative. Dadurch hat sich in den vergangenen Jahren ein Budget von 10 Mio. € angesammelt, welches nun in diese kleine Ausschreibungsrunde gegeben wird.