Immer weniger Schweine in Kanada

Der Schweinebestand in Kanada ist weiter rückläufig. So wurden Anfang Juli 2010 nur noch rund 11,8 Mio. Schweine gehalten; ein Jahr zuvor waren es 12,1 Mio. Tiere Das ist ein Minus von 2,4 %. Bei den Sauen ist der Rückgang noch deutlicher. Der aktuelle Bestand wird auf 1,3 Mio. Tiere geschätzt. Das sind 4,8 % weniger als ein Jahr zuvor und 9,4 % weniger als noch vor zwei Jahren.

Hintergrund des Einbruchs der Produktion sind die schleppenden Exportgeschäfte. Kanada hat sich in den letzten Jahren vor allem auf den Export in die Vereinigten Staaten konzentriert. Unter anderem durch die Stärke des kanadischen Dollars gegenüber dem US-Dollar ist der Export jedoch extrem schwierig geworden. Zudem ist die Binnennachfrage nach Schweinefleisch etwas zurückgegangen.