Kanada darf wieder an China liefern

Aufatmen bei Kanadas Schweinezüchtern. Ab sofort dürfen kanadische Züchter wieder Zuchtschweine und Ebersperma nach China importieren. Die Asiaten hatten die Einfuhren im Mai 2009 gestoppt, weil in kanadischen Schweineherden Probleme mit dem Grippeerreger H1N1 aufgetaucht waren. Durch die Öffnung der chinesischen Grenzen wird damit gerechnet, dass Kanada in diesem und im kommenden Jahr für rund 30 Mio. Dollar Schweine und anderes genetisches Material ins Ausland exportiert. Die kanadische Schweinezucht genießt einen guten Ruf in Bezug auf die Qualität und Zuverlässigkeit. "Kanada ist nach wie vor ein führendes Land in Bezug auf die Schweinezucht. Für uns waren die letzten zwölf Monate nicht leicht, nun aber sehen wir optimistisch in die Zukunft", erklärt Rosemary Smart, Direktorin bei der kanadischen Exportgesellschaft für Schweinehaltung, selbstbewusst.