Kreis Würzburg: Mehrere Hundert tote Schweine gefunden

In einem Stall in Gelchsheim (Landkreis Würzburg) wurden am Freitagnachmittag mehrere Hundert tote Schweine entdeckt. Sie lagen vermutlich schon länger dort. Laut Landratsamt Würzburg liegen derzeit keine Hinweise auf das Verenden der Schweine durch eine Tierseuche vor. Experten sollen nun die sterblichen Überreste der Schweine untersuchen und die Todesursache klären. Der Schweinemaststall wurde von der Polizei versiegelt, meldet der Bayerische Rundfunk.

Die laufenden Ermittlungen konzentrieren sich auf die Frage, ob ein strafrechtlich relevantes Vergehen des Landwirts vorliegt. Unterdessen teilte der Anwalt des Betreibers in dessen Auftrag mit, dass die vielen toten Mastschweine ein tragischer Unglücksfall sei. Die Klärung der Todesursache sowie die Überprüfung der technischen Anlagen begrüßt der Betreiber laut seinem Anwalt ausdrücklich. Im Ort hatte man sich über den Fund gewundert. Schon länger habe es so gewirkt, als seien dort gar keine Tiere mehr untergebracht gewesen, heißt es.