Litauen: Ausbruch Klassischer Schweinepest

Während die Klassische Schweinepest in Russland bereits seit einiger Zeit grassiert, ist jetzt auch im EU-Mitgliedstaat Litauen ein Ausbruch amtlich bestätigt worden. Betroffen war ein Ferkelerzeugerbetrieb nahe Kaunas. Nach dem Nachweis der Klassischen Schweinepest am vorletzten Freitag wurde der Bestand von mehr als 15.900 Schweinen mittlerweile getötet. Die litauische Veterinärbehörde erließ für das gesamte Land ein komplettes "Stand-still" für den Transport von Schweinen. Woher der Erreger kam, war zunächst unklar. Zuletzt war die Schweinepest 2009 in Litauen aufgetreten. Im vergangenen Jahr exportierte der baltische Staat insgesamt fast 443.000 Lebendschweine, wovon mehr als die Hälfte nach Russland gingen. Dort haben die Behörden nach wie vor auch mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu kämpfen. (AgE)