Neue Fütterungsempfehlungen für Topigs-Schweine

Die Fütterung der Mastschweine muss an die Genetik angepasst werden. Um den Mästern eine Orientierung zu geben, hat die Topigs-SNW GmbH jetzt ein neues Fütterungskonzept für Topigs-Mastferkel herausgegeben. Mehrere Untersuchungen belegen, dass Topigs-Tiere zu Beginn der Mast einen höheren Lysinbedarf aufweisen. Das Zuchtunternehmen empfiehlt deshalb einen Lysingehalt von 1,22 % im Vormastfutter. Die Fütterung von hochwertigem Futter zahlt sich durch bessere Futterverwertung und bessere Schlachtkörper aus. Hingegen sollten im Endmastfutter der Energie- und Lysingehalt eingeschränkt werden, damit die Tiere nicht verfetten. Hier werden Energiegehalte von 13 MJ ME sowie ein Lysingehalt von 0,92 % empfohlen.

Auch die Futterkurve muss an das Wachstumsvermögen der Genetik angepasst werden. Topigs arbeitet mit einer solchen, die auf ein Zunahmeniveau von 850 bis 880 g ausgelegt ist, wobei der Betrieb über Zu- und Abschläge entsprechende Anpassungen vornehmen kann.

Die neue Empfehlung gilt für alle Mastschweine aus Topigs-Sauenlinien (Topigs 20, 30 und 40), die mit einem Pietraineber angepaart wurden. Das Fütterungskonzept kann als dreiseitiges PDF-Dokument hier herunter geladen werden. Ebenso ist eine telefonische Kontaktaufnahme unter 02536/344250 möglich.