Ringelschwanzprämie: 116 Schweinehalter bewerben sich

Niedersachsen hat 16,50 Euro Prämie für unkupierte Ferkelschwänze ausgelobt. Auch für den Verzicht auf das Kürzen der Schnäbel soll es für Legehennenhalter eine Prämie von 1,70 Euro je Tier geben. In den vergangenen Wochen sind beim niedersächsischen Landwirtschaftsministerium nun die Anträge für die neu geschaffene Tierschutzprämie eingegangen.

Laut Ministerium haben sich insgesamt 116 Schweinehalter beworben, die mit insgesamt 1,9 Millionen Euro Fördergelder pro Jahr rechnen können. Innerhalb der Antragsfrist erklärten sich zudem 234 Legehennenhalter bereit, auf das Kürzen der Schnäbel bei den Tieren zu verzichten.

Ob alle Anträge genehmigt werden, ist nach Angaben des Ministeriums noch offen. Nur wer die Bedingungen erfüllt, erhält das Geld, welches das Land aus dem EU-Fördertopf ELER weitergibt. So müssen z.B. über 70 Prozent eines Mastdurchgangs mit einem unversehrten Ringelschwanz ausgestattet sein. Pro Durchgang können maximal 1.000 Tiere mit einer Prämie bedacht werden.