Sachsen-Anhalt: Strengere Kontrollen nach Fall Straathof

Vor einem Jahr hat der Fall Straathof großes Aufsehen erregt. Gegen den holländischen Sauenhalter wurde zwischenzeitlich vom Landkreis Jerichower Land ein Tierhaltungsverbot erwirkt. Seit dem gibt es einen Rechtsstreit.

Der Fall hat eine Diskussion um Tierschutz in Großanlagen und Bestandsobergrenzen ausgelöst. Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens wurde immer wieder aufgefordert, Stellung zu beziehen. Dieser wies darauf hin, dass es keine Wettbewerbsvorteile geben dürfe, indem Gesetze ignoriert werden. "Wir kontrollieren heute mehr. Dazu haben auch die Ereignisse der vergangenen Monate beigetragen. Konsequentes Verwaltungshandeln führt nun dazu, dass Gesetze stärker beachtet werden."

Dass die Betriebe mittlerweile häufiger und strenger kontrolliert werden, begrüßt auch Dorothea Frederking, Landwirtschaftsexpertin der Grünen Sachsen-Anhalt: "Die Landesregierung hat endlich Verbesserungen bei den tierschutzrechtlichen Kontrollen eingeleitet. Es werden jetzt verstärkt unangemeldete Kontrollen durch eine Art Task-Force durchgeführt, die auf die Sauenhaltung spezialisiert ist."  

Quelle: www.mdr.de