Schmerzmittel mit Eisen mischen?

In der Praxis wird die erste Eisengabe oft mit der Kastration kombiniert. Seit 1. April 2009 setzen QS-Betriebe Schmerzmittel vor der Kastration ein. In einem Versuch haben Wissenschaftler der Uni Wien und der Uni München nachgewiesen, dass die kombinierte Applikation von Eisen und Schmerzmittel möglich ist.

Denn ob zusätzlich zum Schmerzmittel (Meloxicam) gleichzeitig auch das Eisenpräparat verabreicht wurde, hatte zu keinem Zeitpunkt einen nachweisbaren Einfluss auf den Kortisolgehalt im Blut und damit auf das Stressempfinden der Ferkel. Es ist daher anzunehmen, dass die Mischung der Stoffe die schmerzstillende Wirkung nicht vermindert.

Auch die Resorption und Wirksamkeit des Eisendextrans wurde durch die Kombination mit Meloxicam nicht beeinträchtigt, weder bei oraler, noch bei intramuskulärer Applikation.

Die kombinierte Applikation von Meloxicam und Eisendextran in einer Spritze senkt damit nicht nur den Aufwand für den Ferkelerzeuger, sondern auch die Belastung für das zu behandelnde Tier. Es bleibt allerdings zu klären, ob der Landwirt die Präparate in Zukunft mischen darf oder ob die Industrie ein Kombimittel auf den Markt bringt. Lesen Sie hier den

.