Schweinefleisch-Konferenz: Branche gerüstet

Am 6. und 7. Oktober tagte die 6. IMS-Welt-Schweinefleisch-Konferenz erstmals in Deutschland. Zahlreiche hochkarätige Referenten aus aller Welt diskutierten über die Entwicklung der Schweinefleischproduktion und die Einflussfaktoren auf die globale Nachfrage. Nach aktuellen Zahlen der FAO soll die Nachfrage nach Schweinefleisch bis 2020 um knapp 20 % auf 127 Mio. t steigen. Dabei seien der Preis und die Verfügbarkeit von Energie und Futtermitteln ein wichtiger Faktor.

Auch wurden alle Fragen rund um das Thema "Nachhaltigkeit" erörtert. Die Welternährung, Klima- und Tierschutz sowie Tiergesundheit seien brennende Themen, denen sich die Branche stellen müsse. Auch die Politik spiele hierbei eine große Rolle, die für entsprechende Rahmenbedingungen sorgen müsse.

Organisiert wurde der Kongress von den Organisationen VDF (Verband der Fleischwirtschaft) und German Meat. Von den rund 300 Teilnehmern waren fast zwei Drittel aus dem Ausland, u.a. Russland, China, den USA, Mexiko, Belgien und Frankreich. Der Kongress findet alle zwei Jahre statt.