Vermehrer knackt 30-Ferkel-Marke

Das Zuchtunternehmen PIC vermeldet, dass der erste PIC-Vermehrer in Deutschland die 30-Ferkel-Marke übertroffen hat. Carsten Spieker aus Lienen setzte im Zeitraum Oktober 2008 bis September 2009 exakt 30,3 Ferkel je Sau und Jahr ab, so die PIC. Im gleichen Zeitraum erreichten die deutschen PIC-Vermehrer durchschnittlich 26,2 abgesetzte Ferkel.
Schon im Wirtschaftsjahr 2007/08 setzte Spieker mit seinen rund 630 Sauen 29 Ferkel ab. Im vergangenen Jahr konnte er diese Leistung weiter steigern. Beeindruckend ist vor allem, dass diese Leistungssteigerung nicht vorrangig durch eine Erhöhung der Wurfgröße bedingt sei. Vielmehr seien die Verbesserung der Umrauschquote von 7,3??% auf 5,4??% und die Steigerung der Abferkelrate von 88??% auf 91??% bei Ferkelverlusten, die unter 10??% liegen, die Faktoren der Leistungssteigerung.