Weniger Schweine in Weser-Ems

Die Anzahl Schweine hat in Niedersachsen leicht abgenommen und lag bei der Viehzählung im November 2009 wieder unterhalb der 8-Mio.-Marke, wie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mitteilt. Doch anders als in den Vorjahren waren nicht nur die Sauenbestände vom Rückgang betroffen. Erstmals ging im letzten Jahr auch die Zahl der Mastschweine zurück. Während sich die Sauen haltenden Betriebe um 10,4 Prozent auf jetzt 4.200 reduzierten, verabschiedeten sich mit ihnen auch etliche Schweinemäster aus der Produktion.

Doch es gibt regionale Unterschiede im viehreichsten Bundesland der Republik: In der Region Weser-Ems beispielsweise ging der Schweinebestand gegenüber dem Vorjahr um gut 280.000 auf 5,18 Mio. Tiere zurück. Außerdem warfen rund 600 der 6.700 Schweinehalter das Handtuch. Anders im Südosten Niedersachsens: Hier nahm die Anzahl Schweine um 2,4% auf 2,77 Mio. Tiere zu. Nur wenige Sauenhalter gaben auf und 150 Betriebe stiegen sogar neu in die Schweineproduktion ein.

Insgesamt nahm die durchschnittliche Größe der Bestände in Niedersachsen leicht zu: bei allen Schweinen um zehn Tiere auf 711, bei Zuchtsauen um sieben Tiere auf 131.

Bundesweit wuchs der durchschnittliche Schweinebestand im letzten Jahr um 29 Schweine auf 427 Tiere bei einem Gesamtbestand von 26,6 Mio. Schweinen.